UNSER BERATUNGSANGEBOT

Individuelle After Sales Service Beratung

Individuelle After Sales Service Beratung

Analyse, Konzeption und Umsetzung von exzellenten Service Strategien mit dem Fokus Service Vision und Strategie, Service Vertrieb, Service Prozesse, Service Organisation und Service Controlling.

Service Quick Checks

Service Quick Checks

Kurzanalysen und „Service Health Checks“ zur Bestimmung der Service Qualität in Ihrem Unternehmen und gemeinsame Ableitung von konkreten Handlungsbedarfen und Optimierungsansätzen für Ihr Service Geschäft.

Service Fachmoderationen

Service Fachmoderationen

Professionelle Vorbereitung, Gestaltung und Moderation von gemeinsamen Strategie Workshops zu kundenspezifischen After Sales Service Themen.

Service Benchmarkstudien

Service Benchmarkstudien

Vergleich und Bewertung Ihrer Service Organisation mit Best Practice Beispielen aus vergleichbaren Branchen und Identifikation von Handlungsbedarfen für eine exzellente Service Organisation.

Service Coaching

Service Coaching

Persönliches Coaching und 1:1 Wissenstransfer durch unsere erfahrenen Service Berater zur eigenständigen Bewältigung neuer Herausforderungen im After Sales Service.

Service Personalsuche

Service Personalsuche

Aktive Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Service Mitarbeitern.

SERVICE VISION UND STRATEGIE

Service Vision und Strategie als Kompass auf dem Weg in die Service Zukunft

Eine fundierte Service Strategie ist die Basis eines erfolgreichen After Sales Service und leitet sich aus der Service Vision des Unternehmens sowie den Kundenwünschen und Erwartungen an den Service ab. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Service Vision und Strategie und setzen diese mit Ihnen und Ihrem Team erfolgreich um.

Beratungsschwerpunkte:

  • Entwicklung einer Service Vision und Mission
  • Ableitung einer kundenorientierten Service Strategie mit konkreten strategischen Zielen
  • Erarbeitung eines Service Versprechens
  • Erstellung einer Service Scorecard als operative
    Guideline für eine erfolgreiche Umsetzung

Ihr Nutzen:

  • Ein klares Zukunftsbild Ihres Service als hilfreiche Orientierung für das Handeln in der Organisation
  • Motivierte und engagierte Mitarbeiter, die sich mit den Service Zielen identifizieren
  • Geringere Fluktuation der Service Mitarbeiter
  • Eine Service Organisation, die gegenüber Ihren
    Kunden Vertrauen und Kompetenz vermittelt
  • Profitables Service Wachstum

 

SERVICE PRODUKTE UND PREISE, DIE BEGEISTERN

Sie wollen Ihre Kunden mit einem exzellenten Service Angebot begeistern?

Service Champions richten Ihr Service Portfolio konsequent an den Wünschen und Erwartungen der Kunden aus. In einem sich ständig ändernden Umfeld mit globalen Wettbewerbern reicht es nicht mehr, die Kundenerwartungen zu erfüllen. Nur Service Organisationen, die die Kundenerwartungen übertreffen und Ihre Serviceleistungen und Preise kontinuierlich optimieren, können sich vom Wettbewerb differenzieren und Ihre Kunden nachhaltig begeistern.

Beratungsschwerpunkte:

  • Entwicklung innovativer Service Geschäftsmodelle
  • Digitalisierung Ihres After Sales Service
  • Analyse des möglichen Service Marktpotentials
  • Entwicklung von innovativen Service Produkten
  • Optimierung des globalen Ersatzteil Pricings
  • Aufbau eines aktiven Service Vertriebs
  • Aufbau eines erfolgreichen Service Marketings

Ihr Nutzen:

  • Transparenz über Ihr mögliches Service Umsatzpotential und Ihren Marktanteil
  • Service Produkte, die begeistern
  • Marktorientierte Ersatzteil Preise
  • Einen kundenorientierten Service Vertrieb
  • Begeisterte Service Kunden
  • Umfassende Customer Experience

EXZELLENTE SERVICE PROZESSE

Sie wollen Ihre Kunden durch schnelle und digitale Prozesse an sich binden?

Dann sollten Sie Ihre Service Prozesse auf den Prüfstand stellen. Exzellente Service Prozesse sind schnell, effizient und schnittstellenarm. Sie bilden die Grundlage für zufriedene Kunden und eine optimale Kundenbindung. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau kundenorientierter und digitaler Service Prozesse, die den Anspruch von Best in Class Service Prozessen erfüllen.

Beratungsschwerpunkte:

  • Entwicklung von Best in Class Service Prozessen:
    > Montagen und Inbetriebnahmen
    > Gewährleistungsabwicklung
    > Ersatzteil Management und -logistik
    > Field Service
    > Technical Support / Helpline
    > Inhouse Reparaturen
    > Modernisierungen / Umbauten
    > Schulungen
  • Digitalisierung der Geschäftsprozesse
  • Unterstützung bei der Auswahl der optimalen Service Software und Logistik Provider

Ihr Nutzen:

  • Schnelle und vernetzte Service Prozesse,
    die Ihre Kunden begeistern werden
  • Höhere Produktivität und Leistungssteigerung
  • Maximale Effizienz durch Reduzierung von
    Schnittstellen, Fehlerquellen und Doppelarbeiten
  • Optimale IT-Unterstützung im Service
  • Digitale Geschäftsabwicklung
  • Hohe Kundenzufriedenheit

EFFIZIENTE SERVICE ORGANISATION

Wann ist eine Service Organisation erfolgreich?

Der After Sales Service wird in der Investitionsgüterindustrie zunehmend als strategisches Geschäftsfeld etabliert und entlang der Prozesskette als unverzichtbares Kerngeschäft verstanden. Erfolgreiche Unternehmen positionieren Ihr Service Geschäft zunehmend als Business Unit mit eigener Gewinn und Verlust Verantwortung.

Beratungsschwerpunkte:

  • Analyse und Bewertung der Service Organisation
  • Entwicklung von effizienten Service
    Aufbau- und Führungsorganisationen
  • Entwicklung von Service Partner Programmen
  • Definition von Planungs-, Steuerungs-
    und Controlling Systemen im Service
  • Aufbau von KPI Cockpits im Service

Ihr Nutzen:

  • Eine exzellente Service Organisation mit klar definierten Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Die richtige Anzahl an qualifizierten Mitarbeitern
  • Schrittweise Lokalisierung der Organisation
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Service Partnern
  • Aussagefähige KPIs und Dashboards

UNSERE VORGEHENSWEISE

Die Vorgehensweise von IMPULS hat sich in langjähriger Praxis bewährt und garantiert die effiziente Planung und Durchführung von erfolgreichen Beratungsprojekten im After Sales Service. Teamorientiert und partnerschaftlich!

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Potentialabschätzung
  • Kundenbefragung
  • Prozessanalyse
  • Detaillierte Problemdarstellung
  • Benchmark Vergleiche
  • Ableitung von Lösungsoptionen
  • Erarbeitung und Bewertung
    von Verbesserungsmaßnahmen
  • Detaillierte Beschreibung
    der präferierten Lösungen
  • Bildung von Realisierungspaketen
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung (ROI)
  • Erstellen von Realisierungsplänen
  • Roll-out Planung
  • Teilprojektleitung
  • Umsetzungs Coaching
  • Realisierungscontrolling
  • Personalsuche
     

     …Service Erfolg!