Unser IMPULS Service-Briefing informiert Sie regelmäßig mit aktuellen und praxisnahen Beiträgen zum Thema
Service Management und gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihren Service noch erfolgreicher machen können.

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Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe unseres Service-Briefings:

Digitale Roadmap für Service Exzellenz

Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten! Sie verändert den After Sales Service der Maschinen- und Anlagenbauer unabhängig von Unternehmensgröße und Branche. Neue digitale Lösungen, hoch effiziente End-to-End Service Prozesse sowie eine anpassungsfähige Service Organisation werden schon bald über den Service Erfolg der Hersteller entscheiden. Während ein Großteil der Maschinen- und Anlagenbauer noch am Anfang der digitalen Transformation steht befinden sich andere bereits inmitten des Transformationsprozesses und haben bereits erste Initiativen zur Digitalisierung ihrer Service Produkte und Prozesse erfolgreich umgesetzt. Eins haben die Unternehmen jedoch gemeinsam: Sie stehen vor der großen Herausforderung aus unzähligen digitalen Möglichkeiten den richtigen Fokus für das eigene Service Geschäft zu setzen, um die Chancen der Digitalisierung optimal für sich und ihre Kunden zu nutzen. Eine IMPULS Befragung von mehr als 200 Unternehmen verdeutlicht, dass ein Großteil der Hersteller bislang primär die Digitalisierung der Service Produkte forciert. Die Digitalisierung der Service Prozesse hinkt dagegen aufgrund der höheren Komplexität noch etwas hinterher. Dabei haben digitale End-to-End Service Prozesse einen wesentlichen Einfluss auf die Effizienz und den Erfolg im After Sales Service.

Von digitalen Service Champions lernen
Die Erfahrung von IMPULS zeigt: Nur Unternehmen, die eine fokussierte Digitalisierungsstrategie mit klaren Prioritäten auf Service Produkte, Prozesse und Organisation haben und die Umsetzung der Maßnahmen anhand einer digitalen Roadmap konsequent verfolgen, profitieren von einem schnellen, erfolgreichen Transformationsprozess.

Digitale Roadmap für Service Exzellenz
Die digitale Roadmap dient als strategischer Leitfaden und sollte in den drei folgenden Schritten erarbeitet werden:
1. Schritt: Überprüfung bestehendes Service Portfolios und Ableitung neuer digitaler Service Lösungen
2. Schritt: Service Prozess Analyse inkl. Definition von Maßnahmen für digitale End-to-End Service Prozesse
3. Schritt: Überprüfung der Service Organisation als Fundament für einen schnellen, digitalen Change Prozess

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