APOLLO SCHULUNGSPROGRAMM

Für die erfolgreiche Qualifizierung Ihrer Service Mitarbeiter

Engagierte Mitarbeiter sind das Rückgrat Ihrer Service Organisation. Die richtige Planung und Steuerung der Qualifizierungsmaßnahmen je Mitarbeiter ist entscheidend für den zukünftigen Service Erfolg. Bereits Goethe wusste:
„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.“

Das APOLLO Schulungsprogramm wurde speziell für die Weiterentwicklung von Service Mitarbeitern konzipiert und beinhaltet in der Praxis erprobte Schulungsmodule, die Sie individuell auf Ihre Anforderungen zusammen stellen können. Nutzen Sie zusätzliche Potentiale im Service und qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter bestmöglich für die stetig wachsenden Herausforderungen im Service. Denn gut geschulte Service Mitarbeiter sind eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.

SCHULUNGEN FÜR SERVICE TECHNIKER

Verhalten beim Kunden

Service Techniker sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Sorgen Sie für ein professionelles Auftreten Ihrer Service Techniker bei jedem Kundenbesuch.
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Service Techniker als Absatzmittler

Steigern Sie den Service Umsatz durch einen gezielten Service Vertrieb mit Unterstützung der Service Techniker beim Kunden vor Ort.
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Kommunikation für Anwendungstechniker

Bei der Montage und Inbetriebnahme wird der Grundstein für die weitere Zusammenarbeit gelegt. Sorgen Sie für einen guten Start mit dem Kunden.
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Betriebswirtschaft für Service Techniker

Wir vermitteln Ihren Service Technikern betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie konkrete Methoden zur Vor- und Nachbereitung der Auftragsbearbeitung.
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SCHULUNGEN FÜR DEN SERVICE INNENDIENST & VERTRIEB

Erfolgreiches Deeskalationsmanagement

Lernen Sie, wie Sie professionell mit unzufriedenen Kunden umgehen und diese auch in schwierigen Situationen von Ihrem After Sales Service überzeugen.
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Aktive Angebotsnachverfolgung

Generieren Sie mehr Aufträge aus offenen Service- und Ersatzteilangeboten! Die aktive Angebotsnachverfolgung  ist ein Erfolgsfaktor mit geringem Zeitaufwand.
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Ersatzteile und Dienstleistungen aktiv verkaufen

Entwickeln Sie Ihre Backoffice Mitarbeiter zu erfolgreichen Service Verkäufern. Eine aktive Vermarktung von Serviceleistungen sichert Ihnen wertvolle Wettbewerbsvorteile.
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Effiziente Einsatzsteuerung

Wir vermitteln Ihren Disponenten und Einsatzplanern das Handwerkszeug zur effizienten Einsatzplanung der Service Techniker – regional und nach Qualifikation.
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Professionelles Telefonieren

Erfahren Sie in der Schulung, wie Sie mit den richtigen Methoden und Werkzeugen Ihre Wirkung am Telefon verbessern und damit die Kundenzufriedenheit steigern.
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Service Vertriebsplanung durch Key Account Manager

Qualifizieren Sie Ihre Service Mitarbeiter zu Key Account Managern, um Großkunden und Kunden mit hohem Service Potential optimal zu betreuen und zu beraten.
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Erfolgreich Verkaufen

Lernen Sie anhand der Biostrukturanalyse, wie Sie sich schnell auf Kunden und Verhandlungspartner einstellen und den Verkaufserfolg im Service nachhaltig sichern.
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SCHULUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Service proaktiv managen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch erfolgreiche Führung nicht nur die Motivation Ihres Service Teams sondern auch Umsatz und Ertrag nachhaltig steigern können.
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Teamarbeit Service und Vertrieb

Durch eine bessere Zusammenarbeit von Service und Vertrieb können Sie den Umsatz im Service- als auch im Neugeschäft gezielt ankurbeln.
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Selbst- und Menschenkenntnis

Lernen Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen richtig einzusetzen, um mit Mitarbeitern und Kunden richtig umzugehen und Ihre Wirkung zu verbessern.
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Erfolgreich Führen

Das Seminar beantwortet die Frage: „Wie führe ich Mitarbeiter richtig und wie gehe ich mit verschiedenen Menschentypen um, damit Sie erfolgreich und produktiv sind?“
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VDMA LEHRGÄNGE UND SEMINARE

 

ZERTIFIKATSLEHRGANG SERVICEMANAGER (SML)

 

Strategien für ein erfolgreiches Service Management

Der After Sales Service hat sich zu einem strategischen Geschäftsfeld entwickelt und trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Dabei werden die Anforderungen an die Service Verantwortlichen immer komplexer.
IMPULS organisiert in Kooperation mit dem VDMA seit über 15 Jahren den Servicemanager Lehrgang. Die Service Verantwortlichen lernen im intensiven Erfahrungsaustausch Methoden und Anregungen für ein erfolgreiches Service Geschäft und üben diese anhand konkreter Praxisbeispiele ein.

In 4 Modulen zum Servicemanager:

  • Modul 1: Service Marktbearbeitung
  • Modul 2: Service Prozesse gestalten
  • Modul 3: Service Organisation, Führung, Preisgestaltung
  • Modul 4: Service Planung und Controlling

Zielgruppe: Serviceleiter und qualifizierte Mitarbeiter der 2. Ebene (Leiter Ersatzteile, Kundendienstleiter, Support),
die das Potential zum Serviceleiter besitzen

PREISSTRATEGIEN FÜR ERSATZTEILE

Durch differenzierte Preise Umsätze & Kundenbindung steigern

Das Ersatzteil Geschäft ist mit Ergebnismargen von durchschnittlich 25% das Rückgrat des Service Geschäfts. Doch Ersatzteil Piraten und Direktanbieter erschweren die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller im globalen Wettbewerb zunehmend und die Vergleichbarkeit der Ersatzteil Preise wird durch das Internet immer einfacher. Für viele Unternehmen gilt es daher, ihre Preis Strategie für Ersatzteile auf den Prüfstand zu stellen.

Im Seminar erfahren Sie, wie Sie:

  • eine exzellente Ersatzteil Preisstrategie aufbauen
  • bei der Optimierung des globalen Ersatzteil Pricings vorgehen
  • durch differenzierte ET-Preise Ihre Umsätze ausbauen
  • selbst bei wettbewerbsintensiven Teilen Erträge steigern

Zielgruppe:

Geschäftsleitung Service, Service bzw. Kundendienstleitung, Leiter und Mitarbeiter im Ersatzteilgeschäft

 

EXCELLENTES PRICING FÜR ERSATZTEILE

Steigerung der Ersatzteil Umsätze durch marktorientierte Preise

Marktgerechte Ersatzteil Preise sind entscheidend für den Service Erfolg! „Piraten“ und Direktanbieter, die Ersatzteile im Vergleich zu den Original Herstellern 30-50% günstiger anbieten, erschweren die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller. Durch den zunehmenden Einsatz des Internets zur Online Preisrecherche wächst die Vergleichbarkeit der Ersatzteil Preise für die Anwender zusätzlich. Für viele Unternehmen gilt es daher, ihre Preise auf den Prüfstand zu stellen.

Im Seminar erfahren Sie, wie Sie:

  • Ihre Ersatzteile wettbewerbs- und wertorientiert bepreisen
  • bei der Optimierung des globalen Ersatzteil Pricings vorgehen
  • Ihre Umsätze und Erträge durch neue Preise um bis zu 10% steigern
  • die neuen Preise erfolgreich am Markt durchsetzen

Zielgruppe:

Geschäftsleitung Service, Service bzw. Kundendienstleitung, Leiter und Mitarbeiter im Ersatzteilgeschäft

BESTANDSOPTIMIERUNG IM GLOBALEN ET-GESCHÄFT

Höhere Wirtschaftlichkeit durch strukturierte Bestandsplanung

Eine exzellente Ersatzteil Verfügbarkeit und eine intelligente Restbevorratung älterer Teile kann nur durch eine strukturierte Bestandsplanung sichergestellt werden. Eine leistungsstarke Lagerstruktur erfüllt nicht nur die weltweiten Kundenanforderungen nach kürzesten Reaktions- und Lieferzeiten, sondern stärkt auch die globale Wettbewerbsfähigkeit. Ein wesentlicher Erfolgstreiber ist dabei die richtigen strategischen und logistischen Entscheidungen zu treffen.

Im Seminar erfahren Sie, wie Sie durch:

  • ein strukturiertes ET-Bestandsmanagement die Bestandskosten senken
  • eine kundenorientierte Bedarfsplanung Wachstumspotentiale ausschöpfen
  • weltweite Lagerstrukturen Ihre Lieferperformance steigern
  • richtige Entscheidungen Ihren globalen Ersatzteil Prozess stärken

Zielgruppe:

Geschäftsleitung Service, Service bzw. Kundendienstleitung, Leiter und Mitarbeiter im Ersatzteilgeschäft

WORKSHOPS

Globales
Ersatzteil Pricing
Exzellentes
Service Marketing
Exzellentes
Service Controlling
Kundenorientierte
Service Produkte