VDMA/ IMPULS Zertifikatslehrgang Servicemanager
IMPULS organisiert gemeinsam mit dem VDMA seit über 20 Jahren den erfolgreichen Zertifikatslehrgang Servicemanager, da die Anforderungen an die Service Verantwortlichen immer komplexer werden. Obwohl sich der Service zu einem wichtigen strategischen Geschäftsfeld für die Maschinen- und Anlagenbauer entwickelt hat wird das bestehende Wachstumspotential in vielen Unternehmen heute noch nicht ausgeschöpft.
Die Service Verantwortlichen lernen dabei im intensiven Erfahrungsaustausch Methoden und Anregungen für ein erfolgreiches After Sales Service Geschäft. Anhand von praktischen Übungen sowie Transferaufgaben erfahren Sie, wie Sie die erworbenen Kenntnisse und Methoden im eigenen Unternehmen erfolgreich umsetzen.
In vier Modulen zum zertifizierten Servicemanager
Der Servicemanager Lehrgang richtet sich an Serviceleiter/innen sowie an qualifizierte Mitarbeiter/innen, die das Potential zur Serviceleitung besitzen. Dazu zählen mitunter Leitung Ersatzteile, Leitung Kundendienst/ Customer Care oder Leitung Technical Support. Der Zertifikatslehrgang Servicemanager umfasst dabei vier kompakte Module à zwei Tage und findet über einen Zeitraum von 9 Monaten statt. Der Lehrgang kann daher ideal berufsbegleitend stattfinden.
Modul 1:
Proaktiver Service Sales
Im 1. Modul lernen Sie nicht nur, wie Sie Ihr Service Potential ermitteln, sondern auch wie Sie dieses durch eine aktive Marktbearbeitung abschöpfen.
Anhand von Best Practice Beispielen aus der Industrie erfahren Sie zudem, wie man attraktive (digitale) Service Produkte gestaltet und einen aktiven Service Vertrieb samt Service Marketing aufbaut.
Modul 2:
Exzellente Serviceprozesse
Das 2. Modul umfasst den Aufbau & Optimierung von Service Prozessen.
Dazu zählt die Optimierung der Gewährleistungskosten genauso wie die Erfolgsfaktoren in der Planung und Disposition von Ersatzteilen.
Außerdem erfahren Sie, wie man Service Techniker führt, plant und steuert und Reparaturen erfolgreich durchführt.
Modul 3: Organisation, Preise, Digitalisierung
Der Fokus im 3. Modul liegt auf Service Organisation sowie Führung. Was sind die Erfolgsfaktoren einer agilen Aufbauorganisation und sollte der Service als Cost oder doch als Profit Center geführt werden?
Zudem wird gezeigt, wie man ein marktgerechtes globales Ersatzteil Pricing aufbaut und eine digitale Service Roadmap entwickelt.
Modul 4:
Serviceplanung & Servicecontrolling
Im 4. Modul erfahren Sie mitunter, wie man ein aussagefähiges Berichtswesen im Service inklusive relevanter Leistungskennzahlen (KPIs) aufbaut.
Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wo zukünftig die Chancen und Herausforderungen im After Sales Service liegen und wie Sie in 10 Schritten zum Service Champion werden?
Wie profitieren Sie vom VDMA/ IMPULS Zertifikatslehrgang Servicemanager?
Sie lernen kundenorientierte Serviceprodukte zu entwickeln und diese aktiv zu vermarkten. Neben der Gestaltung effizienter und digitaler Serviceprozesse erwerben Sie zudem Know-how zum Aufbau einer agilen und leistungsstarken Serviceorganisation. Dabei erfahren Sie anhand von zahlreichen Praxisbeispielen, wie Sie die erworbenen Kenntnisse und Methoden erfolgreich in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Darüber hinaus profitieren Sie vom intensiven Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen des Maschinen- und Anlagenbaus.
Das Qualifizierungsprogramm für Ihren Service Erfolg
Führende Hersteller von Investitionsgütern vertrauen bei der Weiterentwicklung Ihrer Service Führungskräfte seit 20 Jahren auf den VDMA/ IMPULS Zertifikatslehrgang Servicemanager. Sowohl angehende Service Manager als auch langjährige Service Professionals schätzen neben den praxisorientierten Methoden insbesondere den Erfahrungsaustausch in der Branche.
„Einer der besten Lehrgänge auf dem europäischen Markt. Sehr empfehlenswert für angehende Service Manager.“
Teilnehmer 2022
„Sowohl die Inhalte als auch der Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern aus der Branche haben mir sehr gut gefallen!“
Teilnehmer 2023
Lehrgangsleitung
Während die inhaltliche und strukturelle Verantwortung des Lehrgangs bei Matthias Mahnel liegt führen Sie unsere erfahrenen Service Experten und Expertinnen durch die verschiedenen Module. So leitet unsere Produkt Expertin Kathrin Gasslmaier das erste Modul und Marco Strobel-Fuchs führt als Prozessspezialist durch das zweite Modul. Unsere Geschäftsführer Matthias Mahnel und Martin Auer führen jeweils durch das dritte und vierte Modul.
Matthias Mahnel
Vorsitzender Geschäftsführer
30 Jahre Service Beratung
5 Jahre Industrieerfahrung
Martin Auer
Geschäftsführer
14 Jahre Service Beratung
2 Jahre Industrieerfahrung
Kathrin Gasslmaier
Senior Consultant &
Director Marketing
11 Jahre Service Beratung
2 Jahre Industrieerfahrung
Marco Strobel-Fuchs
Senior Consultant
& Mastertrainer
13 Jahre Service Beratungs-
und Trainingserfahrung
Noch Fragen zum Zertifikatslehrgang Servicemanager?
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zum Inhalt oder Organisation des Servicemanager Lehrgangs zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!