AFTER SALES SERVICE STUDIEN

In unseren After Sales Service Studien finden Sie unser gesammeltes Service Know-how zu allen relevanten Themen des Service Managements. Unsere After Sales Service Studien zeigen Ihnen die relevanten Service Trends und dienen als IMPULSgeber beim Ausbau sowie der Digitalisierung Ihres Service Geschäfts. Wir freuen uns über Ihre Bestellung via Homepage, Amazon oder den Buchhandel.

Digitalisierungsstudie: Digital Service Highway

Der Transformationsprozess hin zu einem digital vernetzten After Sales Service ist die zentrale Herausforderung für alle Maschinenbauer in den nächsten Jahren. Die Corona Pandemie verstärkt dabei die weltweite Nachfrage nach digitalen Service Solutions, wie zum Beispiel Online Inbetriebnahmen oder professionellem Remote Support. Denn nur wer den richtigen Mindset für die Digitalisierung im Unternehmen schafft wird den steigenden Kundenanforderungen zukünftig gerecht werden. Digitale Service Champions meistern die Herausforderungen der Digitalisierung im Service mit einer klaren Roadmap. Das heißt sie richten ihren After Sales Service konsequent an den neuen, digitalen Anforderungen aus. Die Digitalisierungsstudie dient daher als IMPULSgeber für eine erfolgreiche digitale Transformation im Service. Die After Sales Service Studie hilft Ihnen dabei, die richtigen digitalen Initiativen zu erkennen, erfolgreich umzusetzen und die Hürden auf dem Weg zum digitalen Service Champion zu meistern. 
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After Sales Service Studie: Service Trends 2030

Wohin entwickelt sich der After Sales Service? Und wie sehen die Stellhebel für den Service Erfolg 2030 aus? In der Service Trends Studie erfahren Sie, welche Herausforderungen im Service in den nächsten Jahren auf die Hersteller von Maschinen und Anlagen warten. So wird Customer Centric Management zukünftig zum zentralen Erfolgsfaktor im After Sales Service. Denn Investitionsgüter sind oftmals technologisch vergleichbar und nachbaubar. Die Customer Experience ist dagegen einmalig und kann nur schwer durch Wettbewerber nachgeahmt werden. Erfolgreiche Unternehmen haben die Bedeutung des Service als Alleinstellungsmerkmal erkannt und nutzen positive Kundenerlebnisse entlang des Produktlebenszyklus für ihren Service Erfolg. Die Service Studie zeigt zudem, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz und „New Work“ Prinzipien zukünftig auf die Prozesse und Mitarbeiter im Service haben. Prüfen Sie im Quick Check, wo Sie im After Sales Service stehen und machen Sie Ihr Service Geschäft mit Hilfe des Praxisleitfadens fit für die Zukunft! 
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Ersatzteil Pricing Studie: Global Pricing Excellence

Wie sieht ein zukunftsfähiges globales Ersatzteil Pricing aus? Im Rahmen einer Befragung von 200 führenden Maschinenbauern wurde untersucht, worauf es bei einer globalen Preisstrategie für Ersatzteile ankommt. So lassen sich durch differenzierte Ersatzteil Preise nicht nur der Ersatzteil Umsatz um 7-12% steigern, sondern auch die Kundenbindung nachhaltig steigern. Das Ersatzteil Spektrum vieler Maschinenbauer besteht größtenteils aus Standard Kaufteilen, die aus Kundensicht einfach und ohne Risiko am Markt beschafft werden können. Umso wichtiger sind deshalb marktorientierte Ersatzteil Preise sowie ein faires Preis Image am Markt, um den Kunden das gesamte Ersatzteil Spektrum aus einer Hand und zu attraktiven Preisen anbieten zu können. Der Pricing Quick Check verrät Ihnen, ob Ihre heutige Ersatzteil Kalkulation die Anforderungen bereits erfüllt! Weiterhin erfahren Sie in der Pricing Studie, wie Sie Ihre Ersatzteil Preise in 10 Schritten optimieren und wie Sie das neue Preiskonzept weltweit erfolgreich einführen. 
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Ersatzteillogistik Studie: Global Spare Parts Management

Erfüllt Ihre Ersatzteillogistik die Anforderungen Ihrer weltweiten Kunden? Kunden erwarten weltweit höchste Ersatzteilverfügbarkeiten, kürzeste Lieferzeiten sowie eine maximale Qualität der Ersatzteile. Demgegenüber stehen die Zunahme von Nachbauteilen und international operierende Ersatzteil Piraten. Es wird also immer schwieriger, die richtigen Ersatzteile zur richtigen Zeit am richtigen Ort und zu minimalen Kosten bereit zu stellen. Die Neuauflage der Global Spare Parts Management Studie beschäftigt sich mit der zukünftigen Rolle der weltweiten Ersatzteilversorgung im Maschinenbau. Neben den zukünftigen Chancen und Herausforderungen erhalten Sie spannende Einblicke in die Ersatzteillogistik Prozesse von fünf Best Practice Unternehmen. Der Praxisleitfaden erklärt darüber hinaus, wie Sie in 12 einfachen Schritten zum Ersatzteillogistik Champion werden. Denn Service Champions verfügen über eine leistungsstarke Ersatzteillogistik, die ihre Kunden mit Schnelligkeit sowie geringen Kosten begeistert und sich dadurch positiv vom Wettbewerb abhebt. 
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Controlling Studie: Den Serviceerfolg planen, steuern und messen

Der After Sales Service entwickelt sich immer mehr zum strategischen Geschäftsfeld. In der Service Controlling Studie erfahren Sie, wie Sie Ihr Service Geschäft mit Hilfe eines „Performance Measurement Systems“ gezielt planen und ausbauen. Eine Industriebefragung im Rahmen der Service Studie zeigt aber, dass bisher nur wenige Maschinen- und Anlagenbauer Kennzahlen zur Messung ihres Service Erfolgs nutzen. Das ist Schade. Denn eine klare Service Vision und Strategie sowie der Einsatz von Service Leistungskennzahlen (KPIs) hilft Ihnen dabei Ihren After Sales Service gezielt auszubauen. Profitieren Sie von der umfangreichen Formelsammlung, um Ihren Service Erfolg zukünftig leichter zu messen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Mehr lesen >

Automobilstudie: Service Exzellenz

Das profitable After Sales Geschäft trägt wesentlich zum finanziellen Erfolg von Unternehmen der Automobilindustrie bei. Auch aus Sicht der Kunden wird der After Sales Service im Automobilbereich immer wichtiger. So fließen mögliche Kosten für Reparaturen und Wartung während der Nutzungsdauer immer stärker in die Kaufentscheidung der Kunden mit ein. Sowohl gewerbliche als auch private Kunden wollen Mobilität zu überschaubaren Kosten. Dies stellt eine Herausforderung aber auch eine Chance für Automobilhersteller und deren Vertragshändler dar. Denn nur Service starke Unternehmen haben eine Zukunft. Erfahren Sie in der Service Exzellenz Studie anhand von Experteninterviews, wie Sie als Automobilhersteller, Autohaus oder Markenwerkstatt das After Sales Geschäft profitabel ausbauen können. 
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