Service Vision und Service Strategie

IRONMAN trifft After Sales Service

IRONMAN trifft After Sales Service

Was haben der älteste und härteste Triathlon der Welt, der IRONMAN Hawaii, und Service Management gemeinsam? Ein Erfahrungsbericht von unserem Partner Tim Weiskat mit sechs Key Learnings, die man vom Triathlon für den After Sales Service lernen kann.

Service Trends 2030

Service Trends 2030

Wie sieht eine zukunftsfähige Service Vision und Service Strategie bis 2030 aus? Durch den digitalen Transformationsprozess wird der Service in den nächsten Jahren zum zentralen Erfolgsfaktor für Maschinen- und Anlagenbauer.

Service Vision Strategie

Service Vision, Strategie und Scorecard

Um die Frage „Wohin wollen wir uns im After Sales Service entwickeln?“ kommt kein Service Manager herum. Doch wie entwickelt man eine erfolgreiche Service Vision und Strategie und was ist bei der Umsetzung zu beachten?

Service Exzellenz

Service Exzellenz

After Sales Umsätze können in Krisensituationen häufig sogar ausgebaut werden, wenn die Kunden Neuwagenkäufe aufschieben. Wie Automobilhersteller und Autohäuser durch exzellenten Service die Zukunft sichern.

Fit for best Service

Fit for best Service

Parallel zur Rolle als wichtiger Umsatz- und Ertragsbringer wächst die Bedeutung des After Sales Service als Kundenbindungsinstrument und zentrales Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb. Was sind die Stellhebel für den Service von morgen?

Service Strategien für die Zulieferindustrie

Service Strategien für die Zulieferindustrie

Immer mehr Firmen in der Zulieferindustrie sehen Chancen für den Aufbau eines erfolgreichen Service Geschäfts.
Ein Grund dafür ist die steigende Nachfrage der Endkunden nach Serviceleistungen direkt vom Zulieferer.

Ratschläge für Perlenfischer

Ratschläge für Perlenfischer [Instandhaltung]

Mit einem Umsatzanteil von durchschnittlich 27 % und einer EBIT-Marge von bis zu 30 % ist er auch die Ertragsperle der Investitionsgüterindustrie. Um diese Perle zu ernten, bedarf es jedoch einiger Voraussetzungen.

Globaler Service im Maschinenbau

Globaler Service im Maschinenbau

2.250 Milliarden EUR – eine beeindruckende Zahl. So hoch schätzt der VDMA in einer Studie den weltweiten Jahresumsatz im Maschinenbau für das Jahr 2012. Davon entfallen ca. 250 Milliarden EUR auf den deutschen Markt. 

Krisen als Chance

Krisen als Chance

Die Maschinen- und Anlagenbauer sind mit Exportraten von durchschnittlich über 70% von der Nachfrage aus dem Ausland besonders abhängig. Daher werden in Krisenzeiten schnell die Fixkosten reduziert. Die Verkürzung der Bilanz führt aber oftmals nicht zu einer Verbesserung der Ertragssituation.