AFTER SALES SERVICE BERATUNG

 

After Sales Service Beratung

Individuelle After Sales Service Beratung

Sie stehen vor neuen Herausforderungen im After Sales Service oder möchten ihr Service Geschäft ausbauen? Unsere erfahrenen After Sales Service Berater unterstützen Sie bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung von individuellen Service Strategien für Ihr Unternehmen. Sie benötigen Hilfe bei der Optimierung Ihres Service Geschäftes? Gerne beraten Sie unsere After Sales Service Experten bei der Erstellung einer weltweiten Service Vision und Strategie oder eines Vertriebskonzeptes. Darüber hinaus bieten wir Ihnen umfassende Service Kompetenz bei der Optimierung und Digitalisierung ihrer Service Prozesse sowie beim Aufbau einer agilen Service Organisation.

 

After Sales Service Quick Checks

Service Quick Checks

Mit unserem Service Health Check können Sie Ihren After Sales Service schnell und unkompliziert auf den Prüfstand stellen. Unser Service Quick Check bietet Ihnen hierfür eine kompakte Kurzanalyse Ihres Service Geschäftes. Im Rahmen eines oder mehrerer (Online) Workshops bestimmen wir gemeinsam die Service Qualität in Ihrem Unternehmen.
Auf Basis des Status Quo werden konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen abgeleitet, die Ihnen bei der Optimierung des Service Geschäfts helfen. Der Service Quick Check sowie ein Benchmark Vergleich mit Best Practice Unternehmen gibt Ihnen einen Überblick, wo Sie im After Sales Service stehen und was Sie noch verbessern können.

 

Service Fachmoderation

Service Fachmoderationen

Sie planen einen internen Strategie Workshop oder eine After Sales Service Veranstaltung mit Kunden und benötigen einen kompetenten Moderator? Gerne unterstützen Sie unsere After Sales Service Experten bei der professionellen Vorbereitung, Gestaltung und Fachmoderation von gemeinsamen Strategie Workshops zu spezifischen Service Themen.

Darüber hinaus steht Ihnen unser Geschäftsführer Herr Mahnel oder unsere erfahrenen After Sales Service Berater auch für Vorträge zum Thema Service Management, Service Trends, globales Ersatzteil Pricing sowie zur Digitalisierung im After Sales Service zur Verfügung.

 

After Sales Service Benchmark Studien

Service Benchmarkstudien

Sie möchten Ihren After Sales Service auf den Prüfstand stellen und wissen, wo Ihre Service Organisation im Vergleich zu Best Practice Unternehmen steht? Im Rahmen unserer Benchmarkstudien vergleichen und bewerten wir Ihre Service Organisation mit Best Practice Firmen aus vergleichbaren Branchen. Anschließend identifizieren wir gemeinsam Handlungsbedarfe und definieren konkrete Maßnahmen zur Optimierung ihres Service Geschäfts. Sie wollen wissen, was erfolgreiche Service Champions mit einem Marktanteil >40% im After Sales Service besser machen? Auch hier hilft oftmals ein Blick über den Tellerrand, um von den Besten der Branche zu lernen.

 

Service Coaching; Service Manager

After Sales Service Coaching

Sie sind erst seit kurzem Service Leiter bzw. Service Manager oder stehen vor einer herausfordernden Aufgabe im After Sales Service?
Gerne unterstützen Sie unsere erfahrenen After Sales Service Berater im Rahmen eines persönlichen (Online) Coachings bei der eigenständigen Bewältigung neuer Herausforderungen. Durch unsere jahrelange Service Beratungserfahrung in der Investitionsgüterindustrie können wir einen 1:1 Wissentransfer für alle relevanten Themen des After Sales Service Managements und Customer Service sicher stellen. Profitieren Sie von unserem umfassenden Service Know-how für Ihren (persönlichen) After Sales Service Erfolg!

 

After Sales Service Personalsuche

Service Personalsuche

Sie suchen nach einem Leiter After Sales Service oder Führungskräften für Ihr Service Geschäft? Durch unsere langjährige Beratungserfahrung haben wir ein großes Netzwerk an Service Entscheidern im Maschinen- und Anlagenbau. Diese verfügen meist ebenfalls über langjährige Erfahrung im After Sales Service und eine entsprechende Service Mentalität.
Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Service Kompetenz sowie unseren Kontakten in die Industrie bei der Suche nach qualifizierten After Sales Service Managern und Service Führungskräften.

SERVICE VISION & STRATEGIE

Wie erstellt man eine After Sales Service Vision & Strategie?

Um die Frage „Wohin wollen wir uns im After Sales Service entwickeln?“ kommt kein Service Manager herum. Denn Unternehmen sind im Service nur dann langfristig erfolgreich, wenn sich die Service Mitarbeiter mit dem Unternehmen und den angebotenen Serviceleistungen identifizieren. So können nur motivierte Service Mitarbeiter, die wissen, wofür Ihr Unternehmen sowie der Service steht und welcher Kundennutzen sich daraus ergibt ihre Kunden begeistern.

Deshalb ist eine fundierte After Sales Service Strategie die Grundlage für Service Erfolg. Sie leitet sich aus der After Sales Service Vision des Unternehmens sowie den Erwartungen der Service Kunden ab. Die Service Vision und Service Strategie dienen als Kompass auf dem Weg in die Service Zukunft. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen After Sales Service Vision und Strategie und setzen diese mit Ihrem Team erfolgreich um. Mehr zum Thema After Sales Service Strategie lesen >

Beratungsschwerpunkte:

  • Entwicklung einer kundenorientierten After Sales Service Vision und Mission für Ihr Unternehmen
  • Ableitung einer After Sales Service Strategie mit konkreten strategischen Zielen
  • Erarbeitung eines Service Versprechens
  • Erstellung einer Service Scorecard als operative Guideline für eine erfolgreiche Umsetzung

Ihr Nutzen:

  • Ein klares Zukunftsbild Ihres Service als hilfreiche Orientierung für das Handeln in der Organisation
  • Motivierte und engagierte Service Mitarbeiter, die sich mit den Service Zielen identifizieren
  • Geringere Fluktuation im After Sales Service
  • Eine Service Organisation, die gegenüber Ihren Kunden Vertrauen und Kompetenz vermittelt
  • Profitables After Sales Service Wachstum

 

SERVICE PRODUKTE, DIE BEGEISTERN

Wie sieht ein kundenorientiertes After Sales Service Portfolio aus?

Wissen Sie, welche Services Ihre Kunden im After Sales Service erwarten? Und bieten Sie diese heute bereits an oder gibt es noch Handlungsbedarf? Service Champions richten Ihr After Sales Service Angebot konsequent an den Erwartungen ihrer Kunden aus. In Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung reicht es nicht mehr, die Kundenerwartungen im Service nur zu erfüllen.

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Serviceleistungen, die einen deutlichen Mehrwert bieten und auf die ihre Kunden nicht mehr verzichten wollen! Neben klassischen Services, wie Ersatzteilversorgung, Field Service und Reparaturen gewinnen zukünftig auch digitale Serviceleistungen stark an Bedeutung. Nur Service Organisationen, die die Kundenerwartungen übertreffen und Ihre Serviceleistungen und Preise kontinuierlich optimieren, können sich vom Wettbewerb differenzieren und Ihre Kunden nachhaltig begeistern. Unsere After Sales Service Experten helfen Ihnen gerne beim Aufbau eines kundenorientierten Service Portfolios und definieren gemeinsam mit Ihnen die zukünftigen Serviceleistungen. Mehr zum Thema Service Produkte lesen >

Beratungsschwerpunkte:

  • Entwicklung innovativer Service Geschäftsmodelle
  • Digitalisierung Ihres After Sales Service
  • Analyse des möglichen After Sales Service Marktpotentials
  • Entwicklung von innovativen Serviceleistungen
  • Aufbau eines aktiven Service Vertriebs
  • Aufbau eines erfolgreichen After Sales Service Marketings

Ihr Nutzen:

  • Transparenz über Ihr mögliches After Sales Service Umsatzpotential und Ihren Marktanteil
  • Ein Service Angebot, das Ihre Kunden begeistert
  • Marktgerechte Preise für Service Dienstleistungen
  • Einen kundenorientierten Service Vertrieb
  • Begeisterte After Sales Service Kunden
  • Umfassende Customer Experience

GLOBALES ERSATZTEIL PRICING

Wie sieht ein weltweit erfolgreiches Ersatzteil Pricing aus?

Sie kämpfen im After Sales Service mit Kundenbeschwerden über zu teure Ersatzteil Preise und zu lange Lieferzeiten? Viele ihrer Kunden kaufen Standard Kaufteile mittlerweile bei alternativen Lieferanten oder Nachbauern, da die Ersatzteil Preise zu hoch sind? Die Ursache hierfür sind im Maschinen- und Anlagenbau oftmals historisch gewachsene Ersatzteil Preise, die über die Jahre hinweg mit einer pauschalen Preiserhöhung kalkuliert und lediglich mit zwei bis drei verschiedenen Aufschlagsfaktoren beaufschlagt werden.

Die Folge: Viele Maschinen- und Anlagenbauer verlieren Marktanteile im profitablen Ersatzteilgeschäft an Wettbewerber, Online Plattformen und „Ersatzteil Piraten“, welche die Teile anhand von Reversed Engineering kopieren und nachbauen. Mit überhöhten Ersatzteil Preisen riskieren Sie darüber hinaus ein schlechtes Preis Image am Markt. Dies führt dazu, dass Kunden immer häufiger zu günstigeren Anbietern abwandern und der Ersatzteil Umsatz rückläufig ist. Gerade im Hinblick auf die Digitalisierung ist es für Kunden ein leichtes die Preise für Ersatzteile online zu vergleichen. Marktorientierte Ersatzteil Preise werden daher zukünftig zu einem zentralen Erfolgsfaktor für ein profitables Ersatzteil Geschäft.

Marktorientierte Ersatzteil Preise durch differenzierte Ersatzteil Preise

Unsere Ersatzteil Pricing Experten konnte in den letzten 25 Jahren über 200 führende Maschinen- und Anlagenbauer dabei unterstützen, ein differenziertes und marktorientiertes Ersatzteil Pricing aufzubauen. Die dabei entwickelten Methoden und Tools sind in der Praxis bewährt und auf die besonderen Herausforderungen im After Sales Service maßgeschneidert. Mit unserem IMPULS Pricing Tool können wir umfassende Analysen und Umsatz- und Ergebnissimulationen durchführen, um sicherzustellen, dass die neuen Ersatzteil Preise ein Erfolg für Ihr Ersatzteil Geschäft werden. Unsere Kunden schätzen vor allem die schnelle Umsetzbarkeit unserer Ersatzteil Preisstrategien und das positive Feedback ihrer Vertriebspartner und Endkunden. Ein ROI <1 Jahr spricht für den Erfolg unserer globalen Ersatzteil Preiskonzepte. Mehr zu globalem Ersatzteil Pricing lesen >

Unser gesammeltes Wissen aus über 200 erfolgreichen Ersatzteil Pricing Projekten finden Sie auch in unserer Ersatzteil Pricing Studie „Global Pricing Excellence“. Wenn Sie darüber hinaus einen tieferen Einblick in das Thema (globales) Ersatzteil Preismanagement erhalten möchten kommen Sie gerne zu einem unserer beliebten Preisseminare und Pricing Webinare, die wir gemeinsam mit dem VDMA und dem Mechatronik Cluster Österreich veranstalten. Wir freuen uns auf Sie!

Beratungsschwerpunkte:

  • Aufbau marktgerechter Ersatzteil Listenpreise
  • Definition von Transferpreisen für Tochtergesellschaften und Vertriebspartner
  • Festlegung regionaler Ersatzteil Preise/ Preiszonen
  • Aufbau leistungsorientierter Ersatzteil Rabatte für Vertriebspartner und Endkunden
  • Durchführung internationaler Marktpreisrecherchen
  • Umfassende Analysen sowie Ergebnis Simulation im IMPULS Pricing Tool
  • Aufbau eines kundenorientierten Preismarketings
  • Training der Mitarbeiter für eine erfolgreiche Preisargumentation und Preisdurchsetzung
  • Begleitung der IT-Implementierung der neuen Listenpreise in Ihr ERP-System

Ihr Nutzen:

  • Signifikante Steigerung Ihrer Ersatzteil Umsätze und der Ersatzteil Erträge
  • Steigerung der Kundenbindung
  • Verbesserung des Preisimages am Markt
  • Reduzierung von Preisbeschwerden durch Kunden
  • Zurückdrängung von Wettbewerbern, Nachbauern und „Ersatzteil Piraten“
  • Automatisierte Ersatzteil Preiskalkulation
  • Steigerung der Effizienz im Pricing Prozess
  • Globales Preismanagement
  • Regelmäßiges Erfolgscontrolling

EFFIZIENTE AFTER SALES SERVICE PROZESSE

Sie wollen Ihre Kunden mit schnellen und digitalen Service Prozessen begeistern?

Dann sollten Sie Ihre After Sales Service Prozesse auf den Prüfstand stellen. Kundenorientierte Service Prozesse sind schnell, effizient und digital. Sie bilden die Grundlage für zufriedene Kunden und eine langfristige Kundenbindung im Service. So verfügen Service Champions beispielsweise über eine leistungsstarke Ersatzteillogistik, die ihre Kunden mit Schnelligkeit begeistert und sich positiv vom Wettbewerb abhebt. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau kundenorientierter und digitaler After Sales Service Prozesse, die den Anspruch von Best in Class Service Prozessen erfüllen. Mehr zu effizienten Service Prozessen lesen >

Die Neuauflage der „Global Spare Parts Management“ Studie zeigt Ihnen, ob Ihre Ersatzteillogistik die Anforderungen Ihrer weltweiten Kunden bereits erfüllt. Der enthaltene Praxisleitfaden erklärt, wie Sie in 12 einfachen Schritten zum Ersatzteillogistik Champion werden. Wenn Sie darüber hinaus einen tieferen Einblick in das Thema Ersatzteil Bestandsmanagement, Senkung der Bestandskosten, weltweite Lagerstrukturen und Lieferperformance erhalten möchten kommen Sie gerne zu unserem VDMA Seminar Bestandsoptimierung im globalen Ersatzteil Geschäft. Wir freuen uns auf Sie!

Beratungsschwerpunkte:

  • Entwicklung und Optimierung von After Sales Service Prozessen:
    > Montagen und Inbetriebnahmen
    > Gewährleistungsabwicklung
    > Ersatzteil Management und Ersatzteillogistik
    > Field Service
    > Technical Support / Helpline
    > Inhouse Reparaturen
    > Modernisierungen / Umbauten
    > Schulungen
  • Digitalisierung der Service Geschäftsprozesse
  • Unterstützung bei der Auswahl der optimalen Service Software und Logistik Provider

Ihr Nutzen:

  • Schnelle und vernetzte After Sales Service Prozesse, die Ihre Kunden begeistern werden
  • Höhere Produktivität und Leistungssteigerung
  • Maximale Effizienz durch Reduzierung von
    Schnittstellen, Fehlerquellen und Doppelarbeiten
  • Optimale IT-Unterstützung im Service
  • Digitale Geschäftsabwicklung
  • Hohe Kundenzufriedenheit

KOMPETENTE SERVICE MITARBEITER

Wann ist eine After Sales Service Organisation erfolgreich?

Um die Erwartungen Ihrer Kunden im Service optimal zu erfüllen benötigen Sie neben kundenorientierten Serviceleistungen und Prozessen die richtigen Mitarbeiter sowie eine agile After Sales Service Organisation. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das Rückgrat Ihrer Service Organisation und ein zentraler Erfolgsfaktor. Doch welche Organisationsform ist die richtige für Ihr Unternehmen und wie sollte das After Sales Service Geschäft zukünftig organisiert sein?

Erfolgreiche Maschinen- und Anlagenbauer etablieren den After Sales Service zunehmend als strategisches Geschäftsfeld und verstehen diesen aufgrund seiner hohen Profitabilität als unverzichtbares Kerngeschäft. Immer mehr Unternehmen positionieren Ihr Service Geschäft daher als Business Unit mit eigener Gewinn und Verlust Verantwortung. Darüber hinaus qualifizieren Best Practice Firmen neben den Service Mitarbeitern auch Ihre Service Partner kontinuierlich weiter, um weltweit eine einheitliche Servicequalität sicher zu stellen. Mehr zu qualifizierten Service Mitarbeiter lesen >

Wenn Sie Ihr After Sales Service Geschäft zudem gezielt ausbauen möchten empfiehlt sich ein Service Cockpit mit wesentlichen Leistungskennzahlen zur Planung, Steuerung und Messung des Service Erfolgs. Damit erhalten Sie Transparenz darüber, ob die heutigen Service Prozesse und Organisation bereits die Kundenerwartungen erfüllen oder noch Verbesserungsbedarf besteht. Die IMPULS Studie „Den Serviceerfolg planen, steuern und messen“ hilft Ihnen dabei Ihre After Sales Service Organisation auf den Prüfstand zu stellen und Ihr Service Geschäft systematisch auszubauen.

Beratungsschwerpunkte:

  • Analyse und Bewertung der heutigen After Sales Service Organisation
  • Entwicklung von effizienten Service
    Aufbau- und Führungsorganisationen
  • Entwicklung von Service Partner Programmen
  • Definition von Planungs-, Steuerungs-
    und Controlling Systemen im Service
  • Aufbau von KPI Cockpits im After Sales Service

Ihr Nutzen:

  • Eine exzellente Service Organisation mit klar definierten Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Die richtige Anzahl an qualifizierten Mitarbeitern
  • Schrittweise Lokalisierung der Organisation
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Service Partnern
  • Aussagefähige KPIs und Service Dashboards

DIGITALISIERUNG IM AFTER SALES SERVICE

Wie Sie mit Ihrer digitalen Roadmap den Service Erfolg von morgen sicherstellen

Die Digitalisierung im Service ist nicht mehr aufzuhalten! Sie verändert den After Sales Service der Maschinen- und Anlagenbauer unabhängig von Unternehmensgröße und Branche. Neue digitale Service Geschäftsmodelle, hoch effiziente End-to-End Service Prozesse sowie eine agile Service Organisation sind entscheidend für den Service Erfolg der Hersteller. Egal, ob Sie noch am Anfang der digitalen Transformation stehen oder sich bereits mitten im Transformationsprozess befinden – wir unterstützen Sie dabei, die Herausforderung  erfolgreich zu meistern, um die Chancen der Digitalisierung optimal für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden zu nutzen. Mehr zur Digitalisierung im After Sales Service lesen >

Während Service Champions bereits 60% ihres After Sales Service digitalisiert haben besteht bei vielen Maschinenbauern noch Nachholbedarf. Die Digitalisierung führt im Service zwar zu Umsatz Einbußen, bietet aber auch die Chance zukünftig zusätzliche Umsätze durch digitale Serviceleistungen zu erzielen. In unserem Digitalisierungsleitfaden „Gemeinsam die digitale Zukunft im Service gestalten > zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, was Sie beim Aufbau eines digitalen e-Repair Prozesses beachten sollten und wie Sie einen Online Shop für Ersatzteile und eine e-Learning Plattform erfolgreich aufbauen.

Unser gesammeltes Wissen aus zahlreichen Service Digitalisierungsprojekten finden Sie auch in unserer Digitalisierungsstudie „Die digitale Zukunft im Service“. Im Oktober 2020 findet bereits das 3. Mal die beleliebte VDMA-Tagung zur Digitalisierung im Service statt, die wir gemeinsam mit dem VDMA veranstalten.

Beratungsschwerpunkte:

  • Auswahl der richtigen Digitalisierungsinitiativen
  • Erstellung einer digitalen Roadmap als strategischer Leitfaden für Ihr Unternehmen
  • Entwicklung digitaler After Sales Service Konzepte, digitaler Service Produkte und digitaler Lösungen
  • End-to-End Digitalisierung der After Sales Service Prozesse, zum Beispiel Unterstützung beim Aufbau eines kundenorientierten Ersatzteil Online Shops oder e-Learning Plattform für Mitarbeiter und Kunden
  • Aufbau einer agilen Service Organisation mit digitalen Service Experten
  • Aktive Kommunikationsstrategie, um Ihre Mitarbeiter mit auf die digitale Reise zu nehmen

Ihr Nutzen:

  • Fokussierte Digitalisierungsstrategie für eine sinnvolle Digitalisierung im Service
  • Benchmark Vergleich:
    Lernen Sie von digitalen Service Champions
  • Begeisterte Kunden durch digitale Services
    mit klarem Kundennutzen
  • Wettbewerbsvorteile durch schnelle digitale
    After Sales Service Prozesse
  • Change Management für einen schnellen und erfolgreichen Transformationsprozess
  • Die digitale Transformation im After Sales Service erfolgreich meistern

UNSERE VORGEHENSWEISE

Die Vorgehensweise von IMPULS hat sich in langjähriger Praxis bewährt und garantiert die effiziente Planung und Durchführung von erfolgreichen Beratungsprojekten im After Sales Service. Teamorientiert und partnerschaftlich!

Service Analyse
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Service Potentialanalyse
  • Kundenbefragung
  • Service Prozessanalyse
  • Detaillierte Problemdarstellung
  • Benchmark Vergleiche
  • Ableitung von Lösungsoptionen
Service Konzept; Service Strategie
  • Erarbeitung und Bewertung
    von Verbesserungsmaßnahmen
  • Detaillierte Beschreibung
    der präferierten Lösungen
  • Bildung von Realisierungspaketen
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung (ROI)
  • Erstellen von Realisierungsplänen
Service Projekt
  • Roll-out Planung
  • Teilprojektleitung
  • Umsetzungs Coaching
  • Realisierungscontrolling
  • Personalsuche
     

     …After Sales Service Erfolg!